2018-07-27 | Einweihung A(h)lbacher-Platz

Am Freitag den 27.07.2018 war es endlich soweit, der neue Platz am Feuerwehrgerätehaus Ahlbach konnte seiner Bestimmung übergeben werden...

20180727_1.jpg

Im November 2017 wurde, nach guter Vorplanung, mit dem Bau des Platzes begonnen. Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung durch die Feuerwehr Ahlbach erbracht. Unter der Führung von Bernhard Müller entstand ein zum Ort sehr passender Platz. Allen Helfern voran ist hier der 2. Vorsitzende Georg Hartung zu nennen. Nicht selten stand er alleine oder nur zusammen mit Bernhard Müller auf der Baustelle und hat fleißig zum Gelingen beigetragen.

Der Platz wurde der leider außerdienstgestellten Partnerfeuerwehr Albach gewidmet. Ein zentraler Punkt ist der Gedenkstein zum Jubiläum 20 Jahre Partnerschaft Albach-Ahlbach. Diese wunderschöne Basaltstele wurde der Feuerwehr Ahlbach 2017 feierlich übergeben. Wie es mit dieser Partnerfeuerwehr zukünftig weitergehen wird ist ungewiss. Den zahlreichen Aktiven dieser Wehr wird, aus schwer nachvollziehbaren Gründen, vom Ortsbürgermeister der Gemeinde Fernwald der Zugang zum Feuerwehrhaus und dem aktiven Dienst in Albach verweigert.

Bernhard Müller enthüllte zusammen mit Friedhelm Langsdorf von der Feuerwehr Albach das Namensschild „A(h)lbacher-Platz“, wie dieser Ort zukünftig genannt werden wird.

20180727_2.JPG

Der schön gestaltete Platz lädt zum Verweilen und Ausruhen ein. Damit hier alles sauber bleibt wurde von der Stadt Limburg ein Mülleimer bereitgestellt.

Die Kosten dieser Baumaßnahme trägt ausschließlich die Vereinskasse der Feuerwehr Ahlbach. In Summe wurde etwas über 3000.- Euro aufgewendet um das Projekt noch vor den Feierlichkeiten zum 110 jährigen Bestehen der Feuerwehr Ahlbach abzuschließen.